Dr. Jessica Bodensteiner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt:
TU München, TUM School of Social Sciences and Technology 

Postanschrift: Arcisstraße 21, D-80333 München
Besucheranschrift: Marsstraße 20, Raum: 470, D-80335 München

Telefon: noch nicht bekannt

E-mail: jessica.bodensteiner(at)tum.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Vita

Jessica Bodensteiner ist seit November 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Formelles und Informelles Lernen an der TU München. Nach ihrem Studium der Psychologie an der Universität Regensburg war sie von 2010 - 2014 Doktorandin an der TUM School of Education am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Manfred Prenzel). In ihrer Dissertation zum Thema „Hilft Selbstregulation bei der Unterrichtsvorbereitung?

Studien zur Relevanz und Förderung von Selbstregulation in der Lehrerbildung“ befasste sie sich mit der Trainierbarkeit der Selbstregulationskompetenz von Lehrkräften und deren Zusammenhang mit dem beruflichen Wohlbefinden von einsteigenden Lehrkräften. Nach der Promotion im Juni 2014 widmete sie sich zunächst der Familie und befand sich bis Oktober 2020 in Elternzeit. Während der Elternzeit hatte sie einen Lehrauftrag an der TUM School of Education und arbeite als freiberufliche Trainerin.


Forschungsinteressen

  • Selbstregulation als Teil professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Lebenslanges Lernen
  • Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
  • Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften  

Publikationen

  • Bodensteiner (2016). Selbstregulationsstrategien bei der Unterrichtsvorbereitung als Ressource für den Einstieg in den Lehrerberuf. Ein längsschnittliches Mediationsmodell. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 292-304.
  • Mattern, J. & Bauer, J. (2014). Does Teachers’ Cognitive Self-Regulation Increase Their Occupational Well-Being? The Structure and Role of Self-Regulation in the Teaching Context. Teaching and Teacher Education, 43, 58-68.
  • Mattern, J. (2012). Selbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung eines Trainings für angehende Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 40, 156-173.

Tagungsbeiträge

  • Mattern J. (29.08.2013). Do Self-Regulation Competencies Predict Teacher Well-Being? Vortrag auf der 15. EARLI Konferenz in München.
  • Mattern J. & Prenzel, M. (12.03.2013). Die Bedeutung von Selbstregulationskompetenzen für das berufliche Wohlbefinden im Lehrerberuf. Vortrag auf der ersten GEBF Tagung in Kiel.
  • Mattern J. & Prenzel, M. (12.03.2012). Selbstregulation als Prädiktor für berufliche Wohlbefinden im Lehrerberuf? Vortrag auf der 77. AEPF Tagung in Bielefeld.
  • Mattern, J. & Prenzel, M. (05.09.2011). Selbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung und Evaluation eines Selbstregulationstrainings  für angehende Lehrkräfte. Vortrag auf der 76. AEPF Tagung in Klagenfurt, Österreich.
  • Mattern, J. (24.07.2012). Does Scenario-Based Training Help to Improve Pre-Service Teachers’ Self-regulatory Competences and Coping Strategies? Poster präsentiert auf der JURE 2012 Konferenz in Regensburg, Germany. (Best Poster Award).
  • Mattern, J. (05.08.2011). Teacher’s Self-Regulatory Competence: Development of a Training Program. Poster präsentiert auf dem 119. APA Kongress in Washington, D.C., USA.
  • Mattern, J. & Prenzel, M. (13.04.2012). Pre-Service Teachers’ Self-Regulatory Competence: Evaluation of a Training Program. Roundtable gehalten auf der AERA 2012 Tagung in Vancouver, Kanada.
  • Mattern, J. (29.08.2011). Teacher Self-Regulation: Effects of an Intervention Program for In-Service Teachers. Round Table gehalten auf der JURE 2011 Konferenz in Exeter, UK. (nominiert für Best Round Table Award).