Motivationprozesse in Problembasierten Lernumgebungen

Förderung: Europäische Union (EU); TU München, Fachgebiet Gymnasialpädagogik. Zeitraum: 2009 – 2013

Projektteam: Maximilian Knogler, Doris Lewalter, Klaus Masch


Beschreibung:  
Die Forschung zu problembasierten Lernumgebungen konnte bereits klare Befunde zu deren lernförderlichem Potential und dessen Bedingungen liefern.  Im Bereich der motivationalen Wirkung ist die Befundlage aktuell jedoch nicht eindeutig.  In diesem Projekt gehen wir deshalb insbesondere der Frage nach dem motivationsfördernden Potential derartiger Designs nach. Mit Hilfe des Design-Based Research Ansatzes entwickelten wir deshalb in einem Projektteam aus Forschung und Praxis in mehreren Zyklen eine problembasierte Lernumgebung.  Die Intervention (Planspiel Energetingen) basiert auf einem standardisierten Modell problembasierter Lernzyklen und kann im regulären Unterrichtskontext eingesetzt werden.

In einer ersten Studie wurden verschiedene Entwicklungsstufen des Designs in einer quasi-experimentellen Studie verglichen. Derzeit wird in weiteren längsschnittlichen Studien eine optimierte Version des Designs gezielt eingesetzt um interessentheoretische Fragstellungen zu beantworten. Ziel ist es zu klären wie sich Interesse situativ entwickelt und welche Veränderungen über den Zeitraum eines mehrwöchigen Projektes  auftreten.


Projektbezogene Publikationen:
Knogler, M. & Lewalter, D. (im Druck). Design-Based Research im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Das motivationsfördernde Potential situierter Lernumgebungen im Fokus. [Design-Based Research in Science Education. Exploring the Motivating Power of Situated Learning Environments] Psychologie in Erziehung und Unterricht (erscheint in Ausgabe 01/2014).