Sara Großbruchhaus

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Sara Großbruchhaus

Telefon: +49 (89) 289 - 23216

Raum: 235

 

 

Aktivitäten

Curriculum Vitae

Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
  • Biologiedidaktik
  • Lehrkräftefortbildungen zu Mikrobiologie
  • Promotionsvorhaben: Analyse von Lehrerfortbildungen zum Kompetenzerwerb im Bereich der Biotechnologie

2017-2019 Master of Education, TUM

  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Lehrkräftefortbildungen zu Molekularbiologie
  • Master’s Thesis: Laktoseintoleranz – Entwicklung eines adaptiven Lehr-Lernkonzepts zur praktischen Implementation biotechnologischer Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht

2014-2017 Bachelor of Education, TUM

  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen

2012-2015 Bachelor of Science, TUM

  • Molekulare Biotechnologie
  • Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen

2012 Allgemeine Hochschulreiche, Städtisches Gymnasium Leichlingen

 

Forschungsinteressen

  • Effektivität von Lehrkräftefortbildungen und Implementationsforschung
  • Integration biotechnologischer Experimente in den Regelunterricht
  • Effekte des praktischen Arbeitens in der Schule auf Fach-/Konzeptionswissen

 

Tagungen

Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (14.09.2021). Implementationsstrategien bei kontextorientierten molekularbiologischen Modulen in die Unterrichtspraxis. Posterpräsentation. Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.

Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (26.02.2020). Schulinterne und -übergreifende Kooperationsformen zur Förderung der Implementation von biotechnologischen Innovationen in den Biologieunterricht. Vortrag. 3. Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung wirklich?", Regensburg.

Großbruchhaus, S., Schöppner, P. & Nerdel, C. (26.02.2020). Konzept zur Messung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich der Biotechnologie. Posterpräsentation. 22. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Halle.