Prof. Dr. rer. nat. Claudia Nerdel

Leitung der Professur für Fachdidaktik Life Sciences

E-Mail: Claudia Nerdel

Telefon: +49 (89) 289 - 25377

Raum: 234

 

 

Curriculum Vitae

Berufliche Tätigkeit

  • Seit Nov. 17 Prodekanin der TUM School of Education
  • Okt. 09 – Sept. 12 Studiendekanin in der Gründungsphase der TUM School of Education
  • Seit Jan. 09 W2-Professorin für die Fachdidaktik Life Sciences (Biologie- und Chemiedidaktik) an der TUM School of Education, TU München
  • Apr. 08 – Jan. 09 Vertretung der W2-Professur Biologiedidaktik an der Universität Leipzig
  • Dez. 04 - Jan. 09 Juniorprofessorin in der Abteilung Chemiedidaktik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel
  • Feb. 03 – Dez. 04 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Projekt „BioMedia“ in der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN in Kiel Promotion an der Universität Kiel

Studium und Promotion

  • Juli 00 – Feb. 03 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach Didaktik der Biologie am IPN in Kiel
  • Feb. 00 Erstes Staatsexamen in Biologie und Chemie
  • Juli 99 Diplom in Biologie
  • Sept. 95 – Juni 98 Studium der Biologie (Diplom)
  • Nov. 91 – Juli 95 Studium der Chemie (Höheres Lehramt)
  • Nov. 91 – Jan. 94 Studium der Mathematik (Höheres Lehramt)

 

Forschungsinteressen

  • Digitales Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Kontext des Biologie- und Chemieunterrichts
  • Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern, naturwissenschaftliche Fachsprache und Repräsentationen
  • Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Fächerübergreifende Naturwissenschaftsdidaktik in der 1. Phase der Lehrerbildung

 

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Nerdel, C. (2017). Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik - Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer Spektrum
download bei Springer Link

 

Ausgewählte Artikel in referierten Zeitschriften

Seidel, T.,Reiss, K., Bauer, J., Bannert, M., Blasini, B., Hubwieser, P., Knogler, M., Lewalter, D., Nerdel C., Ried, A., & Schindler, C. (2016). Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 230-242.

von Kotzebue, L. & Nerdel, C. (2015). Modellierung und Analyse des Professionswissens zur Diagrammkompetenz bei angehenden Biologielehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. 18(4). 687-712.

Gerstl, M., Nerdel C., Von Kotzebue, L. (2015). Common Mistakes in the Construction of Diagrams in Biological Contexts. Research in Science Education, 45; 193-213. Volltext: link.springer.com/article/10.1007%2Fs11165-014-9419-9 [03.12.2017].

Nitz, S. Prechtl, H. & Nerdel, C. (2014) Nitz, S. Prechtl, H. & Nerdel, C. (2014) Survey of classroom use of representations: development, field test and multilevel analysis. Learning Environments Research, 17; 401-422.

Nitz, S., Ainsworth, S.E., Nerdel, C. & Prechtl, H. (2014) Do student perceptions of teaching predict the development of representational competence and biological knowledge? Learning and Instruction, 31; 13-22.

von Kotzebue, L. & Nerdel, C. (2012) Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18;181-200. Volltext: www.archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/jg18.html [03.12.2017]

Nitz, S., Nerdel, C. & Prechtl, H. (2012). Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18; 117-139.
Volltext: www.archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/jg18.html [03.12.2017]

Nitz, S., Enzingmüller, C., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2011). Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, Heft 3 (2011), 245-262. Abstract: http://www.juventa.de/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/abstracts/Jahrgang2011/09201103245.html

Höffler, T. N., Prechtl, H. & Nerdel, C. (2010). The Influence of Visual Cognitive Style when Learning from Instructional Animations and Static Pictures. Learning and Individual Differences, 20, 479-483.

 

Ausgewähltes Unterrichtsmaterial

Beck, C, & Nerdel, C. (2016). Bildverständnis im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. Diagnose, Unterricht Biologie, Bd. 417. Seelze: Friedrich Verlag.

Achter, M. & Nerdel, C. (2013) Blut ist nicht gleich Blut, In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt, S. 8-10, Cornelsen Scriptor.

 

Weitere Informationen

Eine vollständige Liste aller Publikationen und Vorträge von Prof. Dr. Nerdel finden Sie hier.

Hier finden Sie einen Überblick über ihr Forschungs- und Lehrprofil.