Experimentieren im Biologieunterricht – digital und für alle?

In dieser Fortbildung lernen Biologielehrkräfte Umsetzungsmöglichkeiten von Experimenten im digitalen Biologieunterricht mit allen Schüler*innen kennen.

Der Zugang zu den Erkenntnisgewinnungsprozessen der Naturwissenschaften ist unerlässlich für den Lernerfolg von Schüler*innen im Biologieunterricht. Durch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erwerben die Schüler*innen verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Erkenntnisgewinnung und Kommunikation. Dabei können digitale Medien helfen, allen Schüler*innen individuell diesen Zugang zu ermöglichen.

In dieser Fortbildung

• experimentieren Lehrkräfte digital gestützt zum Themenkomplex Enzyme.
  • diskutieren Lehrkräfte innovative Konzepte zur Unterrichtsgestaltung.
  • gestalten Lehrkräfte aktiv Möglichkeiten zum Experimentieren mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der individuellen Schüler*innenbedürfnisse.
  • erhalten Lehrkräfte leicht adaptierbares und inklusives Unterrichtsmaterial.

Vor und nach der Teilnahme an der Fortbildung bitten wir Sie, an einer Befragung zur Selbsteinschätzung teilzunehmen. Diese Fortbildung ist Teil einer vom Kultusministerium genehmigten Studie. Die Genehmigung ist hier einsehbar und trägt folgendes Aktenzeichen: IV.7-BO4106.2020/41/10.

Als Vorbereitung für die Fortbildung bitten wir Sie, folgende zwei Punkte zu beachten:

Die Fortbildung ist eintägig (10-17 Uhr). Neue Termine werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Für Fragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

Ihre Patrizia Weidenhiller