Anna-Teresa Engl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

TUM School of Education
Fachdidaktik Life Sciences
Fachdidaktik Gesundheit- und Pflegewissenschaft
Postanschrift: Arcisstraße 21 · 80333 München  
Besucheranschrift: Marsstraße 20-22 · 80335 München · Raum 229

Mail: Anna-Teresa Engl
Tel.: +49 (89) 289 - 25110
Sprechzeiten: Montags von 13:00 -16:00 Uhr

Promotionsprojekt

Das Promotionsprojekt von Anna-Teresa Engl fokussiert das Professionswissen angehender Lehrpersonen im Gesundheits- und Pflegebereich basierend auf dem TPACK-Modell (Mishra & Koehler, 2006). Ein virtueller Patientenfall des INMEDEA Simulators bildet den Forschungsgegenstand ab. Um auf berufsübergreifende Inhalte einzugehen, wurden die Themenbereiche Herz-Kreislauf und Zwischen- und Notfälle ausgewählt.

Simulationen stellen im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe eine gängige Lernumgebung dar, deren Lernwirksamkeit bereits mehrfach bestätigt wurde (St. Pierre & Breuer, 2018). Der Einsatz von Simulationen adressiert neben pflegerischen Kompetenzen auch technologisches Wissen. So wird der Frage nachgegangen, wie Studierende der Beruflichen Bildung ihr Professionswissen (TK, TPK, TCK, TPACK) einschätzen und inwieweit dieses durch unterschiedliche Lernumgebungen beeinflusst werden kann.

Um die Forschungsfrage adäquat zu beantworten, fand eine Methodentriangulation mittels eines Mixed Methods Forschungsdesigns statt. Die Studierenden bearbeiteten in einem einfaktoriellen Prä- Posttest-Design einen interaktiven Patientenfall im Vergleich zu einem textbasierten Patientenfall. Vor und nach der Bearbeitung der Lernumgebung wurden sie per Fragebogen zu ihrem Professionswissen in den TPACK-Komponenten befragt. Um spezifische Entscheidungen hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung basierend auf den beiden Lernumgebungen zu identifizieren, werden darüber hinaus Unterrichtsverlaufspläne sowie strukturierte Leitfadeninterviews qualitativ analysiert.

Ein Überblick der Studie sowie erste Ergebnisse sind hier im Posterbeitrag zu sehen.

Literatur

  • Mishra, P. & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers College Record, 108(6), 1017–1054.
  • St. Pierre, M. & Breuer, G. (Hrsg.). (2018). Simulation in der Medizin. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

 

Curriculum Vitae

Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education, München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • Fachdidaktik Gesundheit und Pflege

2017-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education, München

  • Fakultätsprojekt Teach@TUM in den Teilprojekten „Steigerung der Kompetenzorientierung“ & „Toolbox Lehrerbildung“

2014-2017 Master of Education (M.Ed.), TUM

  • Technische Universität München
  • Berufliche Bildung Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft
  • Master‘s Thesis: Außerschulische Lernorte im MINT-Bereich: Leitlinien, Ziele und Umsetzung

2010-2014Bachelor of Education (B.Ed.), TUM

  • Technische Universität München
  • Berufliche Bildung Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft
  • Bachelor‘s Thesis: Der Augmentationsindex als Marker für das kardiovaskuläre Risiko: Eine empirische Vergleichsstudie zwischen Patienten mit angeborenem Herzfehler und Gesunden

2010 Fachgebundene Hochschulreife, Berufliche Oberschule Regensburg

 

Forschungsinteressse

  • Digitalisierung im Gesundheits- und Pflegeunterricht
  • Einsatz Simulationen im Gesundheits- und Pflegeunterricht
  • Erfassung digitaler Kompetenzen im Gesundheits- und Pflegebereich

 

Tagungen

Engl, A. T. & Nerdel, C. (27.08.2021) Interactive learning platforms for teaching occupation-specific content in healthcare professions. Posterpräsentation. EARLI 2021 - Online.

Engl, A. T., Lewalter, D., Richter-Gebert, J., Schiffauer, S., (27.03.2018) Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung und ihre Visualisierungen im Unterricht einsetzen. Vortrag. 109. MNU-Bundeskongress, München/Garching.

Engl, A. T. & Nerdel C. (20./21.03.2018) Brückenkurs Berufliche Bildung Mathematik. Posterpräsentation. MINT-Kolleg-Tagung, Stuttgart.

 

Veröffentlichungen

Lewalter, D., Schiffhauer, S., Richter-Gebert, J., Bannert, M., Engl, A. T., Maahs, M., ... & von Wachter, J. K. (2018). Toolbox Lehrerbildung: Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, 331-353.

Beck, C., Kriehuber, E., Boch, F., Engl, A. T., Helzel, A., Pickert, T., ... & Nerdel, C. (2018). Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, 309-330.