"INKLUSION FÜR GROSSE" - 5. BAS!S-Jahrestagung

Die diesjährige BAS!S-Jahrestagung stand unter dem Motto "INKLUSION FÜR GROSSE" und daher im Zeichen der "Inklusion in der Fachdidaktik - Sekundarstufe I und II" und dem "Sozialen und emotionalen Lernen im Fachunterricht".

Gemäß unserem Motto boten wir eine GROSSE Bandbreite an Themen, Gästen und Formaten an:

Prof. Dr. Lisa Stinken-Rösner (Universität Bielefeld) und Dr. Laura Ferreira Gonzalez (Universität zu Köln) sprachen die beiden Keynotes. Die Themen der Impulsvorträge und der Workshops umfassten ein Spektrum von "Inklusionsdidaktischen Netze im Mathematikunterricht", "Anwendung von Lernstrukturgittern" über "Inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen" und "Förderung von Schüler*innen mit psychiatrischen Erkrankungen an weiterführenden Schulen" bis hin zu "Classroom Management".

https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/inklusion-in-der-lehrerbildung/bass-basiswissen-inklusion-und-sonderpaedagogik/5-bass-jahrestagung-am-02032023-an-der-tum/

Symposium Inklusion an der TUM School of Education im Rahmen von Teach@TUM

Das Thema Inklusion ist bildungspolitisch ein sehr aktuelles Thema und betrifft alle Schularten und lehrerbildende Universitäten.

Am 08.10.2018 fand im Rahmen von Teach@TUM das Symposium Inklusion mit hochrangigen internationalen Forscherinnen und Gästen statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Prodekanin der TUM School of Education Prof. Claudia Nerdel und mit Grußworten durch Ministerialdirigent Walter Gremm vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Leiter Abteilung III Grund-, Mittel- und Förderschulen.

Prof. Dr. Susanne Schwab, Universität Wien, Professur für Schulpädagogik, referierte in ihrer Keynote eindrucksvoll über Einstellungen gegenüber schulischer Inklusion von österreichischen und südafrikanischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die etwa 120 Gäste hatten hier auch die Gelegenheit, weitere Impulse zu setzen und eigene Erfahrungen mit der Expertise der Expertin zu verknüpfen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer des Symposiums Inklusion einen von insgesamt fünf Workshops besuchen. Prof. Susanne Schwab erläutert das Thema „Diagnose besonderer Förderbedarf – Herausforderungen von Etikettierungen“ gewinnen. Prof. Markus Gebhardt, Technische Universität Dortmund, gestaltete parallel dazu einen Workshop „Einsatz und Grenzen von Lernverlaufsdiagnostik im Unterricht“, wo er auf die Onlineplattform Levumi einging. Prof. Dr. Donna McGhie-Richmond, University of Victoria (Kanada) und Prof. Dr. Jacqueline Specht, Western University in London (Kanada) befassten sich mit einer Gruppe zum Thema „Inclusion in teacher education programmes“. Impulse aus der schulischen Praxis zum Thema „Inklusion im Unterrichtsalltag - Unterstützungsmöglichkeiten durch den MSD“ gab Stefan Schmidhuber, Sonderpädagoge an der TUM School of Education in seinem Workshop. Julia Bodensteiner, Berufsschule Adolf-Kolping München, gewährte mit ihrer Gruppe Einblicke in die „Unterrichtspraxis Umgang mit Heterogenität“.

Ein informeller fachlichen Austausch, zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Networking bot die Mittagspause. Abschließend traten am Nachmittag die beiden Inklusionsforscherinnen aus Kanada Prof. Dr. Donna McGhie-Richmond und Prof. Dr. Jacqueline Specht ans Rednerpult zum Thema „Inclusion in Canada - Beginning Teacher Study“, wo sie einen zukunftsweisenden Blick über die Staatsgrenzen gewährten.

In den beiden darauffolgenden Tagen hatten die Mitarbeiter im Rahmen von zwei Workshops „Inclusive Education“ die Gelegenheit, einzelne Themen gezielt zu vertiefen und neue Aspekte zu diskutieren. Spannend war immer wieder im internationalen Bildungsvergleich die Frage, wie das Thema Inklusion noch mehr Einzug in unsere deutsche, bzw. bayerische Bildungslandschaft Einzug halten könnte und wie gelebte Inklusion gelingen kann. Kontakt: Prof. Dr. Claudia Nerdel und Dr. Susanne Miesera Technische Universität München Professur für Fachdidaktik Life Sciences Tel.: + 49 89 289 24311 susanne.miesera@tum.de