Diversity an der TUM School of Education

Die TUM School of Education ist die jüngste Fakultät der TUM und verfolgt seid ihrer Einrichtung eine konsequente Gleichstellungsstrategie. 

Das an der TUM School of Education wirkende Kollegium aus den Human- und Sozialwissenschaften bringt nicht nur ein ausgeprägtes Problembewusstsein für diese Thematik mit, sondern verfügt auch über ein fundiertes Erklärungs- und Handlungswissen zu Gender- und Diversity-Fragen. Das Umgehen mit Unterschiedlichkeit ist ein wichtiges Thema der empirischen Bildungsforschung, die unter anderem zeigt, dass strukturelle Rahmenbedingungen und Vorgaben ohne eine Veränderung der Kultur des Miteinander Umgehens und Arbeitens wenig Wirkung haben.

Zentrale Punkte der Gender and Diversity-Kultur sind:

  1. Gendergemäßer Führungsstil, gelebte Personalfürsorge, berufliche Chancengleichheit unter Berücksichtigung aller Diversity-Aspekte (u.a. Geschlecht, Herkunft, Krankheit, außerberufliche Belastungen)
  2. Bestmögliche Arbeitsbedingungen (hinsichtlich Raum, Zeit, Finanzen und Ausstattung)
  3. Flache Hierarchien
  4. Work-Life-Balance
  5. Klares Bekenntnis zu Werten:
    •  Fairness
    • Transparenz
    • Zuständigkeit
    • Verantwortlichkeit
    • Offene Gesprächskultur

 

Gesucht: Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung der Frauenbeauftragten

Die TUM School of Education verfolgt seit ihrer Gründung eine konsequente Gleichstellungsstrategie. Ziel ist die Entwicklung von Maßnahmen, welche die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit und die Möglichkeiten des Einbeziehens mit Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände ermöglichen. Ein Beispiel dieser Maßnahmen ist das EDU Kinderzimmer, welches von Student*innen und Mitarbeiter*innen genutzt werden kann um die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf zu unterstützen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine studentische / wissenschaftliche Hilfskraft und freuen uns sehr über Ihr Interesse!

Nähere Informationen können Sie dem Ausschreibungstext entnehmen.