Preise und Auszeichnungen

Preis für Lehrerbildung

Die fachliche Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist eine zentrale Herausforderung für fast alle Fakultäten der TUM. Um hier ein besonderes Engagement bei einer adressatengerechten Ausgestaltung der Lehre zu würdigen, vergibt die Fakultät einmal im Jahr den „Preis für Lehrerbildung“. 

Herausragende Lehrerbildung

In Anerkennung herausragender Leistung in der akademischen Lehre und der Weiterentwicklung verleiht die TUM School of Education am Tag der Fakultät die Ehrenurkunde für Herausragende Lehrerbildung
Preisträger Datum
OStD Elfriede Moser 21. Februar 2019
Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert 08. Februar 2018
StRin Antje Eder 16. Februar 2017
Prof. Dr. Gerd Fischer 5. Februar 2016
Dr. phil. nat. Raimund Marx 13. Februar 2015

Beste Abschlussarbeit

Die Ausbildung von Studierenden beinhaltet in allen Studiengängen das Anfertigen von Anschlussarbeiten. Sie sollen insbesondere die Fähigkeit zum forschenden, kritischen und selbstständigen Umgang mit Informationen belegen. Einmal im Jahr werden herausragende Arbeiten mit dem Preis für die „Beste Abschlussarbeit“ ausgezeichnet.

Beste Abschlussarbeit 2019

Preisträger
Fachgebiet
Thesis
Christoph Hille Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt an Gymnasien Mathematik, Chemie Parametrization of an Implicit Solvation Model for Non-Aqueous Solvents
Mirja Hagenbach Master of Education Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Unterrichtsfach Chemie Untersuchung der Wirksamkeit einer fächerübergreifenden Unterrichtskonzeption auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht in der beruflichen Fachoberschule
Nicolas Berberich Master Wissenschafts- und Technikphilosophie Philosophie der technologischen Bildung Bildungsideen für das Zeitalter von komplexen intelligenten Systemen

Beste Abschlussarbeit 2018

Preisträger
Fachgebiet
Thesis
Pauline Böttcher-Graf
Master Naturwissenschaftliche Bildung (Lehramt an Gymnasien)
Selbsteinschätzung von Grundschullehrkräften/-studierenden in Bezug auf naturwissenschaftlichen Unterricht
Regina Altmann-Weihmayr Master Naturwissenschaftliche Bildung (Lehramt an Gymnasien) Feedback in der Montessori-Pädagogik Eine empirische Analyse in der Freiarbeit
     

Beste Abschlussarbeit 2017

Preisträger
Fachgebiet
Thesis
Kristina Schick Master of Education: Research on Teaching and Learning Developement of a Video-based Test Instrument to Measure Communication Competence of (Pre-Service) Teachers in Parten-Teacher Conversations
Riccardo Böheim Master Naturwissenschaftliche Bildung: Erziehungswissenschaften Förderung von Lesestrategien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Bernhard Metzl Master of Education Berufliche Bildung: Elektrotechnik, Informationstechnik und Physik Handlungsorientierter Unterricht: Konzipierung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zum Einsatz von Frequenzumichtern

Beste Abschlussarbeit 2016

Preisträger
Fachgebiet
Thesis
Leopold Stempfl Master Naturwissenschaftliche Bildung: Biologie und Chemie Analyse der Interaktion der Transkriptionsfaktoren AtHB6 und AtHB16 mit PP2Cs, sowie deren Bindung an unterschiedliche cis-Elemente
Daniela Konsek (geb. Echinger) Master Naturwissenschaftliche Bildung: Biologie und Chemie Förderung der professionellen Unterichtswahrnehmung von Lehramtsstudierendern

Beste Abschlussarbeit 2015

Preisträger
Fachgebiet
Thesis
Sarah Ottinger Master Naturwissenschaftliche Bildung: Mathematik/ Physik Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Mathematiklehrkräften
Sarah Reinhold Master of Research on Teaching and Learning Relationships between Support, Motivation and Transfer; A Metha-Analytic Structural Equation Model
Klaus Madl Master Berufliche Bildung Entwicklung, Implementierung und Evualtuation eines handlungsorientierten Unterrichtskonzepts: "SPS-Programmierung einer Pick und Place Einheit mit elektrischen Linearantrieb"