News

Die Teilnehmer/innen des Seminars Die politischen Systeme Lateinamerikas konnten ihre theoretischen Kenntnisse im Dialog mit einem ausgewiesenen Kenner Lateinamerikas Heinz Schulze, ehemaliger Entwicklungshelfer und Mitglied im Arbeitskreis Lateinamerika des Nord-Süd-Forums... [more]

"Was kann ich wissen?“ Als Immanuel Kant diese Frage vor über 200 Jahren aufgeworfen hatte, wussten die Wissenschaftler seiner Zeit darauf eine klare Antwort: Fakten entdecken, sammeln, gewichten und interpretieren, das galt als Königsweg zu sicherem Wissen und wies... [more]

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Melanie Ripsam und Patrizia Weidenhiller von der Professur für Fachdidaktik Life Sciences waren mit ihrem Konzept für eine Lehrerfortbildung im Programm „Digitale Medien im MINT-Unterricht“ bei der Joachim Herz Stiftung erfolgreich. Ziel ist... [more]

Fehlkonzepte im technischen Verständnis - Empirischer „Beifang" oder relevanter Ansatzpunkt für technikdidaktische Forschung ? [more]

TUMlab-Forum für Lehrerbildung im Deutschen Museum eröffnet [more]

Students and employees of the TUM School of Education who want to know more about the integration of refugees in the German education system are welcome to join the guest lecture of Melanie Weber (SchlaU-Schule)! [more]

Das Thema Inklusion ist bildungspolitisch ein sehr aktuelles Thema und betrifft alle Schularten und lehrerbildende Universitäten. Am Montag, den 08.10.2018, fand im Rahmen von Teach@TUM das Symposium Inklusion mit hochrangigen internationalen Forscherinnen und Gästen statt. ... [more]

Preis für gute Lehre an Christoph Gehlen und Jutta Möhringer [more]

Die TUM School of Education startet zum Wintersemester 2018/19 in Zusammenarbeit mit dem Wertebündnis Bayern und der Siemens Stiftung eine Ringvorlesung zum Thema „Werte­bildung“. Es konnten bereits eine Vielzahl von hochrangigen Rednerinnen und Rednern gewonnen werden. Den... [more]

Schule und außerschulische Lernorte tragen mit spezifischen Zielsetzungen zur fachlichen Bildung bei: Während in der Schule der Neuerwerb von Wissen im Vordergrund steht, kommt den außerschulischen Lernorten eine komplementäre Funktion zu. Charakterisierende Zielsetzungen sind... [more]