Publikationen F. Reinhold

Stand: 28. Oktober 2019
*Beiträge mit Peer-Review-Verfahren
Beiträge mit gemeinsamer Erstautorenschaft

Liste aller Publikationen und Vorträge: → Download.

Akzeptiert

  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (akzeptiert). Erhebung intuitiver Größenordnungsvorstellungen von Bruchzahlen mit Touchscreen-Geräten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
  • *Loch, F., Vogel-Heuser, B., Reinhold, F., Böck, S., Hofer, S. & Reiss, K. (akzeptiert). Investigating Mental Models of Mechanical Engineering Students. In ITHET 2019.
  • *Reinhold, F. (akzeptiert). Mathematische Konzepte mit digitalen Medien vermitteln. Unterrichten mit dem E-Book ALICE:Bruchrechnen. Friedrich Jahresheft „Digitale Bildung“.
  • *Reinhold, F. & Obersteiner, A. (akzeptiert). Neue Perspektiven auf Brüche. Minisymposium auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Würzburg.
  • *Reinhold, F. & Pinkernell, G. (akzeptiert). Innovative und neuartige Forschungsansätze für die Mathematikdidaktik durch den Einsatz digitaler Medien. Minisymposium auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Regensburg.
  • Reinhold, F., Strohmaier, A., Finger-Collazos, Z., Reiss, K. & Rios Rivera, J. I. (akzeptiert). Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit kolumbianischen Lehrkräften. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
  • *Reiss, K., Reinhold, F. & Strohmaier, A. (akzeptiert). Mathematikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank & H. J. Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 234–259). Münster: Waxmann.
  • Scheuerer, S., Reinhold, F., Hofer, S. & Reiss, K. (akzeptiert). Studieneingangsvoraussetzungen von Studierenden des Gymnasiallehramts Mathematik – Erste Ergebnisse eines Projekts zur Verbesserung der universitären Ausbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
  • *Vogel-Heuser, B., Loch, F., Hofer, S., Neumann, E.-M., Reinhold, F., Scheuerer, S. & Reiss, K. (akzeptiert). Analyzing Students’ Mental Models of Technical Systems. In Proceedings of the 17th IEEE Industrial Conference on Industrial Informatics (INDIN).

2020

  • *Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2020). Learning Fractions with and without Educational Technology: What Matters for High-Achieving and Low-Achieving Students? Learning and Instruction65, 101264. doi:10.1016/j.learninstruc.2019.101264

2019

  • *Reinhold, F. & Reiss, K. (2019). Differenzierte Konzepte und Effekte beim Umgang mit der Digitalisierung im Mathematikunterricht. In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & T. Gaube (Hrsg.), Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation (S. 143–152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hoch, S. & Reinhold, F. (2019). Arbeiten Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit adaptiven E-Learning- Systemen im Bruchrechenunterricht unterschiedlich? Medienproduktion13, 18–23.
  • *Hofer, S. & Reinhold, F. (2019). Individualisiertes Lernen durch individualisierte digitale Lernunterstützung im Unterricht. 2019 Joint Conference of the Sections Developmental Psychology and Educational Psychology (paEpsy). Leipzig.
  • Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-23924-4
  • *Reinhold, F., Hoch, S. & Reiss, K. (2019). Research Potential of Interactive Textbooks: New Perspectives for Research in Mathematics Education. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development Development (S. 37–38). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi:10.17619/UNIPB/1-768
  • *Reinhold, F., Hoch, S. & Reiss, K. (2019). Bruchzahlen mit Tablet-PCs. Interaktive E-Books im Mathematikunterricht. mathematik lehren215, 22–25.
  • *Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2019). Assessing and teaching intuitive fraction magnitude sense using touchscreen devices. 18th Biennial EARLI Conference. Aachen.
  • *Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2019). Tablet PCs in Mathematics Classrooms: Sustainable Effects on Lower-Achieving Students Learning Fractions in Grade 6. 2019 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Toronto, Canada. doi:10.302/1437352
  • *Reinhold, F., Strohmaier, A., Hoch, S. & Reiss, K. (2019). Investigating students’ engagement during ma- thematics instruction: analyzing interactive textbook work while learning fractions. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Confe- rence on Mathematics Textbook Research and Development (S. 45–50). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi:10.17619/UNIPB/1-768
  • *Reinhold, F., Strohmaier, A., Hoch, S. & Reiss, K. (2019). Clustering process data from electronic textbook work to assess students’ engagement during mathematics instruction. First meeting of the network „Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research“. Leuven, Belgien.

2018

  • *Hillmayr, D., Ziernwald, L., Reinhold, F. & Reiss, K. (2018). Einsatz digitaler Medien im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe: Eine Metastudie zur Lernwirksamkeit. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, Schweiz.
  • Hoch, S., Reinhold, F., Strohmaier, A. & Reiss, K. (2018). The possibility to use benchmarking strategies speeds up adults’ response times in fraction comparison tasks. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 795–798). Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19406
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2018). Bruchrechnen. Bruchzahlen & Bruchteile greifen & begreifen (Deutsche Apple iBooks Version). München: Technische Universität München.
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2018). Bruchrechnen. Bruchzahlen & Bruchteile greifen & begreifen (Deutsche Print Version). München: Technische Universität München. doi:10.14459/2018md1436808
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2018). Fractions. Getting in Touch with Rational Numbers (English Apple iBooks Version). Munich, Germany: Technical University of Munich.
  • *Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Interaktive Lehrbücher im Bruchrechenunterricht der Sekundarstufe I. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, Schweiz.
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Geschlechtsunterschiede beim Umgang mit dem interaktiven Schulbuch ALICE:Bruchrechnen – eine Analyse von Prozessdaten. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 4, S. 2075–2076). Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19407
  • *Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). How do students visualize fractions? A finger tracking study. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 5, S. 64). Umeå, Schweden: PME.
  • *Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Design and research potential of interactive textbooks: the case of fractions. ZDM Mathematics Education50(5), 839–848. doi:10.1007/ s11858-018-0971-z
  • *Reinhold, F. (2018). Mathematikunterricht mit Methoden der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache: Den Fachunterricht als Möglichkeit für Integration und Spracherwerb begreifen. Fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln. doi:10.13140/RG.2.2.24988.39049
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2018). Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. Münster: Waxmann.
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). El uso de los medios digitales en las clases de matemáticas. Taller de matemáticas (Versión en español). Múnich, Alemania: Technical University of Munich. doi:10.14459/2018md1462084
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Einsatz digitaler Medien im Mathe- matikunterricht. Workshop Mathematik (Deutsche Version). München: Technische Universität München. doi:10.14459/2018md1462083
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Tablet-PCs im Mathematikunterricht der sechsten Jahrgangsstufe: Das interaktive Schulbuch ALICE:Bruchrechnen. 109. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU). München-Garching.
  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Konzeptuelles Verständnis von Brüchen mit Visualisierungen auf iPads fördern: Eine empirische Studie. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 3, S. 1475–1478). Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19602
  • *Reinhold, F., Hofer, S., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Schulartspezifische Unterschiede des Einsatzes von iPads im Mathematikunterricht der sechsten Jahrgangsstufe. Ergebnisse einer empirischen Studie und weiterführende Fragestellungen. Wissenschaftlichen Jahrestagung von LERN 2018 „Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung“. Tübingen.
  • *Reinhold, F., Oppelt, S. & Reiss, K. (2018). DaZ-Methoden im Fachunterricht Mathematik. MNU Journal71(5), 297–302.
  • *Reinhold, F., Reiss, K., Hoch, S., Werner, B. & Richter-Gebert, J. (2018). Comparing Fractions: The Enactive Way. Supporting Students’ Choice of Appropriate Strategies with iPad-Assisted Instruction. 2018 annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). New York, USA. doi:10.302/1303114
  • *Reinhold, F., Reiss, K., Obersteiner, A., Hoch, S., Werner, B. & Richter-Gebert, J. (2018). Drawing on Children’s Intuitive Knowledge to Enhance Fraction Concepts: An Intervention Study with Tablet-PCs. Fifth meeting of the network „Developing competencies in learners: from ascertaining to intervening“. Leuven, Belgien.
  • *Reiss, K., Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B. & Richter-Gebert, J. (2018). Analyzing Classroom Work: Students’ Use of Electronic Textbooks. In G. Schubring, L. Fan & V. Geraldo (Hrsg.), Proceedings of the Second International Conference on Mathematics Textbooks Research and Development (S. 72–74). Rio de Janeiro: Instituto de Matemática, Universidade Federal do Rio de Janeiro.

2017

  • Hillmayr, D., Reinhold, F., Ziernwald, L. & Reiss, K. (2017). Digitale Medien im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe: Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit. Münster: Waxmann. → Link
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2017). Interactive Textbooks: The Case of Fractions. In II International Conference on Mathematics Textbooks Research and Development (ICMT2 2017). Rio de Janeiro.
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K. & Richter-Gebert, J. (2017). Prozessdatenanalysen: Darstellung von Brüchen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (x–y). Münster: WTM-Verlag.
  • Oppelt, S., Reinhold, F., George, M. & Vonderbank, M. (2017). Prima ankommen im Fachunterricht Mathematik Klasse 8–10. Arbeitsbuch DaZ mit Lösungen (Y. Çakir-Dikkaya, Hrsg.). Berlin: Cornelsen.
  • *Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J., & Reiss, K. (2017a). iPads in Grade 6 Classrooms: Effects on Students’ Choice of Strategy for Comparing Fractions. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 2, S. 74). Singapore: PME. → Link
  • *Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J., & Reiss, K. (2017b). Manipulating Fractions: Effects of iPad-assisted Instruction in Grade 6 Classrooms. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 4, S. 97–104). Singapore: PME. → Link
  • Reiss, K., Hoch, S., Reinhold, F., Richter-Gebert, J. & Werner, B. (2017). Tabletklassen: Die Zukunft des Unterrichts? In Heinz Nixdorf MuseumsForum (Hrsg.), Bildung im digitalen Zeitalter – Bilanz und Perspektiven (S. 92–107). Paderborn: Heinz Nixdorf MuseumsForum.
  • Reiss, K., Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B. & Richter-Gebert, J. (2017). Analyzing Classroom Work: Students’ Use of Electronic Textbooks. In II International Conference on Mathematics Textbooks Research and Development (ICMT2 2017). Rio de Janeiro.

2016

  • Hoch, S., Reinhold, F., & Reiss, K. (2016). Repräsentationen von Bruchzahlen verstehen: Lernen mit dem Tablet in Jahrgangsstufe 6. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 1, S. 429–432). WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-17560
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Reiss, K., & Richter-Gebert, J. (2016). Bruchrechnen. Bruchzahlen und Bruchteile. München: Technische Universität.
  • Reinhold, F. (2016). InGym-Junioren Arbeitsbuch für den Mathematikunterricht mit Deutsch als Zweitsprache. Jahrgangsstufe 5–7. München: Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium.
  • Reinhold, F., Oppelt, S., Tonk, D., George, M., & Vonderbank, M. (2016). Prima ankommen im Fachunterricht Mathematik Klasse 5–7. Arbeitsbuch DaZ mit Lösungen. (Y. Çakir-Dikkaya, Hrsg.). Cornelsen.