Lehrveranstaltungen F. Reinhold

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 19/20

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Vorlesung) | LV 727
    als gemeinsame Veranstaltung mit:
    Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt | LV 2506
    Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra, Zahlen und Funktionen | LV 4536
  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt (Seminar) | LV 1453
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum | LV 1970

Veranstaltungen im Sommersemester 19

  • Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen (Vorlesung)
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Veranstaltungen im Wintersemester 18/19

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Vorlesung)
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Veranstaltungen im Sommersemester 18

  • Didaktik der Mathematik 2: Proseminar
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Veranstaltungen im Wintersemester 17/18

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Übung)
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Betreuung von Abschlussarbeiten

Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten

Verschiedene Themen zu Bruchrechnen, Statistikunterricht in der Sekundarstufe, Visualisierungen, Repräsentationswechsel, Sprache im Fach, Fachgebundener Spracherwerb, o.ä. möglich. Sprechen Sie mich gerne an.

Konkrete Themenvorschläge: → Link.

Betreute Masterarbeiten

  • Pavlaki, E. (2019, 26. Juli). Applying the Rasch Model on a Test Assessing Students’ Concepts of Fractions. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Artmeier, D. (2019, 12. Juni). Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff mit dynamischer Geometriesoftware fördern. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Plein, M. (2019, 3. Juni). Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht im Vergleich zur Haltung von etablierten Lehrkräften. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Lotz, B. (2019, 7. Februar). Eine Studie zur Untersuchung der Grundkenntnisse über Bruchterme und das Lösen von Bruchgleichungen in der 8. Jahrgangsstufe. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Hafemann, J. (2018, 1. November). Typische Fehlermuster beim Erwerb des Bruchzahlbegriffs: ein Vergleich tendenziell leistungsstärkerer und leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Grill, S. (2018, 23. August). Auswirkungen von Fermi-Aufgaben auf die Lernmotivation und Selbstwirksamkeitserwartung der Schüler im Fach Mathematik. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.
  • Eichmüller, S. (2018, 25. Januar). Erstellung von „Erklärvideos“ im Mathematikunterricht. Ein Projekt zur Förderung der Kompetenzen mathematisch Kommunizieren und mathematisch Argumentieren. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München.

Betreute Bachelor- oder Zulassungsarbeiten

  • Schreiner, G. (2019, 26. September). Absentismus an Hochschulen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Hefele, A. (2019, 16. September). Einsatz von Smartphone-gestützten Applikationen im Geometrieunterricht: Wissenschaftliche Erkenntnisse und mögliche Umsetzungen im Themenschwerpunkt Flächen- und Rauminhalt. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Grohé, D. (2019, 1. September). Argumentieren, Begründen und Beweisen am Beispiel des Satzes von Pythagoras. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Hufschlag, C. (2019, 28. August). Entwicklung konkreter und digitaler Lernmaterialien zur Verdeutlichung des Punktmengencharakters von Geraden und Ebenen im Raum. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Jacob, M. (2019, 15. August). Vergleich von Schulbuchinhalten im Fach Mathematik zum Themenegebiet der deskriptiven Statistik in der siebten Jahrgangsstufe am bayerischen Gymnasium. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Holzhammer, J. (2019, 29. März). Vergleich von Unterrichtsansätzen zur Division von Brüchen mit Hilfe einer empirischen Studie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Scharl, L. (2018, 1. August). Schriftliche Äußerungen von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht der Bruchrechnung als Indikator für den Lernerfolg. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.
  • Köstler, M. (2018, 16. Juli). Interaktive Whiteboards im Fach Mathematik der Sekundarstufe an Gymnasien. Eine empirische Studie zur Nutzung und Nutzen mit Lehramtsstudierenden. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Technische Universität München.