Dagmar Frick

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Dagmar Frick

Telefon: +49 (89) 289 - 25155

Raum: 232

 

 

Curriculum Vitae

Seit 2019: Projektkoordinatorin an der TUM School of Education, München

  • Koordinatorin des Arbeitsbereichs "Toolbox Lehrerbildung" im Rahmen des Projekts Teach@TUM (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education, München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • Lehre Biologie- und Chemiedidaktik
  • Dissertationsvorhaben: Statische und dynamische Schemazeichnungen und Diagramme als Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie

2016: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Chemie

2012-2014: Master of Education (TUM)

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Master's Thesis: Weiterentwicklung und didaktische Aufarbeitung eines botanischen Konzepts für die ELPIN Forscherwochen im Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land. (Outdoor Education, Prof. Dr. Claudia Kugelmann)

2009-2012: Bachelor of Education (TUM)

  • Technische Universität München
  • Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
  • Bachelor's Thesis: Untersuchungen zur Ausbreitung, Einnischung und Konkurrenz an der rezenten Ausbreitungsgrenze des Carabus auratus. (Arbeitsgruppe Entomologie, Prof. Dr. Roland Gerstmeier)

 

Forschungsinteressen

 

Beiträge in Tagungsbänden

  • Frick, D. & Nerdel, C. (2019). Statische und dynamische Repräsentationen zur Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie. In: Hopf, M. et al. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, 39-40, Wien: Universität Wien.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Design Aspects of External Representations for the Mathematical Modelling of Population Dynamics. In: Eitel, A. et al. (eds.), Forest before trees: Towards identifying general patterns in text and graphics research, 133-135, Freiburg: Alber-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Acquisition of Mental Models in the Mathematical Modelling of Population Dynamics. In: Grace, M. et al. (eds.), XII. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 88. Saragossa: Universidad de Zaragoza, Spanien.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Erfassung mentaler Modelle bei der mathematischen Modellierung von Populationsdynamiken. In: Ferreira González, L.; Großschedl, J.; Schlüter, K. (Hrsg.), 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 91-92. Köln: Universität zu Köln.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2017). Verwendung dynamischer Repräsentationen zur mathematischen Modellierung in der Biologie. In: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 496-498, Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2017). Mathematische Modellbildung in der Biologie mit Hilfe dynamischer Repräsentationen. In: Retzlaff-Fürst, C.; Möller, A.; Dittmer, A. & Schmiemann, P. (Hrsg.), 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 37-38. Rostock: Universität Rostock.

 

Vorträge

  • Frick, D. & Nerdel, C. (2019). Statische und dynamische Repräsentationen zur Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Univsersität Wien, Österreich.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2019). Verknüpfung von Medien- und Experimentierkompetenz mit Hilfe von videografierten Experimenten – Ein Praxisbeispiel aus dem Lehramtscurriculum der TU München. Special Interest Meeting "Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium", Technische Universität Kaiserslautern.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2017). The Use of Dynamic Representations for Mathematical Modelling in Biology. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Irland.

 

Posterpräsentationen

  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Design Aspects of External Representations for the Mathematical Modelling of Population Dynamics. SIG 2 (Comprehension of Text and Graphic) Meeting (EARLI), Freiburg.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Acquisition of Mental Models in the Mathematical Modelling of Population Dynamics. XII. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, Spanien.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2018). Erfassung mentaler Modelle bei der mathematischen Modellierung von Populationsdynamiken. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Köln.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2017). Verwendung dynamischer Repräsentationen zur mathematischen Modellierung in der Biologie. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle.
  • Frick, D. & Nerdel, C. (2017). Mathematische Modellbildung in der Biologie mit Hilfe dynamischer Repräsentationen. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Rostock. (Ausgezeichnet mit Posterpreis)