Lehrveranstaltungen und Prüfungstermine

Die aktuellen Veranstaltungen der Didaktik der Chemie sowie die Prüfungstermine können Sie in TUMonline einsehen.

Lehrveranstaltungen Sommersemester

Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterrichts (Chemie)

Das Modul Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie) greift aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktikschen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf. Es bereitet auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts vor.

Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik - Chemie und Biologie - Chemie

Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS Chemie

Das Modul Schulpraxis im Unterrichtsfach an der FOS/BOS - Chemie greift aktuelle Entwicklungen und Themen der chemischen und chemiedidaktikschen Forschung sowie des Bildungs- und Schulsystems auf (z. B. Digitalisierung, Heterogenität, Nachhaltigkeit). Es bereitet auf die curriculare Planung, Evaluation, Reflexion und Qualitätsentwicklung des Chemieunterrichts vor.

Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie

Begleitseminar zum Studienbegleitenden Fachdidaktischen Praktikum Chemie

Das semesterbegleitende Schulpraktikum stellt die zentrale Praxisphase in Bezug auf die Planung, Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Fachunterricht dar. In diesem Rahmen wird an die Erfahrungen der Studierenden aus dem TUMpaedagogicum oder vergleichbare erste Praxiserfahrungen angeknüpft. Einerseits werden methodische Aspekte der Unterrichtsbeobachtung und -hospitation in Bezug auf Chemieunterricht vertieft, anderseits wird die Möglichkeit gegeben, die eigenen didaktisch-methodisch fundierten Planungen von Chemieunterricht praktisch im authentischen Kontext Schule umzusetzen. Die gemachten Unterrichtserfahrungen reflektiert und dokumentiert. Darüber hinaus werden spezifische Anforderungen an den Beruf des Chemielehrers im Praxisfeld Schule vertiefend thematisiert.

Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik - Chemie und Biologie - Chemie

Lehrveranstaltungen Wintersemester

Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Chemie

Das Seminar Naturwissenschaftliches Arbeiten (Chemie) thematisiert die didaktische Strukturierung eines Themengebietes unter spezieller Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Denk- und Arbeitsweisen werden in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernziele exemplarisch ausgewählt und zu Theorien und Modellen der Chemie in Beziehung gesetzt. Im Praktikum werden ausgewählte Experimente als Demonstrations- und Schülerexperimente erprobt. In diesem Zusammenhang werden die relevanten Sicherheitsrichtlinien beim Experimentieren für den Chemieunterricht thematisiert.

Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie

Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie

Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik und Chemie

Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik, Planung von Unterricht, Chemie

Gehört zum Grundlagen Modul Naturwissenschaftsdidaktik.

Teil: Planung von Chemieunterricht.

Das Basismodul Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen.

Dieses Seminar fokussiert im Besonderen die Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie

Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie

Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik und Chemie

Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik, Seminar, Chemie

Das Modul Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik behandelt grundlegende fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen. Wesentliche Aspekte sind hierbei: Anwendung von Lehr- Lerntheorien im Fachunterricht; Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und naturwissenschaftlicher Erkenntnisweisen; Bildungsziele und -standards, Kompetenzerwerb und -überprüfung; Methodenwahl und Medieneinsatz; Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Chemieunterricht.

Master of Education Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Chemie

Master Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Chemie

Bachelor of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik und Chemie

Begleitseminar zum Studienbegleitenden Fachdidaktischen Praktikum Chemie

Das semesterbegleitende Schulpraktikum stellt die zentrale Praxisphase in Bezug auf die Planung, Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Fachunterricht dar. In diesem Rahmen wird an die Erfahrungen der Studierenden aus dem TUMpaedagogicum oder vergleichbare erste Praxiserfahrungen angeknüpft. Einerseits werden methodische Aspekte der Unterrichtsbeobachtung und -hospitation in Bezug auf Chemieunterricht vertieft, anderseits wird die Möglichkeit gegeben, die eigenen didaktisch-methodisch fundierten Planungen von Chemieunterricht praktisch im authentischen Kontext Schule umzusetzen. Die gemachten Unterrichtserfahrungen reflektiert und dokumentiert. Darüber hinaus werden spezifische Anforderungen an den Beruf des Chemielehrers im Praxisfeld Schule vertiefend thematisiert.

Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik - Chemie und Biologie - Chemie

Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasium in der Didaktik der Chemie

Einmal im Semester bietet die Didaktik der Chemie einen Vorbereitungsnachmittag für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien an.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig. Inhaltlich werden zentrale Hinweise zum Examen gegeben sowie Anforderungen an die Bearbeitung der Aufgaben diskutiert.

Alle Informationen gegebenen Informationen sind jedoch ohne Gewähr auf allgemeine Gültigkeit.

Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik - Chemie und Biologie - Chemie

Termine für zukünftige Veranstaltungen werden rechtzeitig im Vorfeld auf dieser Homepage bekannt gegeben.

Termin im Wintersemester 2019/2020: 11.12.2019 von 15.00 – 18.00 Uhr in Raum 138 (EDU)

Um Anmeldung per Email an chemiedidaktik (at) edu.tum.de bis zum 09.12.2019 wird gebeten.

Weitere Hinweise

Die aktuellen Fachprüfungsordnungen können Sie hier einsehen.

Alle Materialien zu den Veranstaltungen finden Sie in den Moodle-Kursen der Veranstaltungen. Es besteht die Möglichkeit Bachelor- und Masterarbeiten in der Didaktik der Chemie anzufertigen.

Detailliertere Informationen finden Sie im Bereich BA-/MA-Arbeiten. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.