Foto von Katharina Geldreich

Katharina Geldreich, M.A.

Postadresse

Postal:
Arcisstr. 21
80333 München

Dienstort

Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Hubwieser)

Work:
Marsstr. 20-22(2907)/IV
80335 München

Werdegang

Katharina Geldreich ist seit Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Informatik. Ihr Arbeitsbereich umfasste zunächst die Gestaltung neuer Kurskonzepte der Informatik für Kinder im Grundschulalter und der Unterstufe sowie deren Durchführung. Seit 2018 betreut sie das Forschungsprojekt "AlgoKids – Algorithmen für Kinder", in dem insgesamt 40 Lehrkräfte aus ganz Bayern im Bereich Algorithmik und Programmierung fortgebildet und bei ersten Unterrichtsversuchen begleitet werden.

Katharina Geldreich studierte Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und absolvierte parallel die Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin (2008-2013). Im Anschluss daran absolvierte sie das hochschulübergreifende Master-Studium „Medien in der Bildung“ (2013-2015) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg. Ein Fachvolontariat im Bereich Web-Projektmanagement in der Zentrale des Goethe-Instituts führte sie 2015 nach München.

Forschungsinteressen

  • Informatik in der Primarstufe
  • Inhalte und Methoden für Programmierkurse in der Grundschule
  • Inhalte und Methoden für die Lehrerbildung im Kontext Informatik in der Grundschule

Publikationen

Geldreich, K. & Hubwieser, P. (accepted). Programming in Primary School. Teaching on the Edge of formal and non-formal Learning. In: Giannakos, M. (Ed.), Non-Formal and Informal Science Learning in the 21st Century: Current Trends, Research and Practice, Lecture Notes in Educational Technology (LNET), Springer.

Geldreich, K., Simon, A. & Starke, E. (2019). Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? In: Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '19), pp. 1-7. DOI: doi.org/10.1145/3361721.3361728.

Simon, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2019). How to Transform Programming Processes to Graphical Visualizations. In: Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '19), pp. 48-56. DOI: doi.org/10.1145/3361721.3361723.

Geldreich, K., Talbot, M. & Hubwieser, P. (2019). Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen. In: Informatik für alle (INFOS 2019). Bonn: Köllen, pp. 181-190.

Geldreich, K., Simon, A. & Hubwieser, P. (2019). A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools: Theoretical Foundation and Didactic Implementation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 33 (Februar), 53-75. doi.org/10.21240/mpaed/33/2019.02.15.X.

Geldreich, K., Talbot, M. & Hubwieser, P. (2018). Off to new shores: Preparing Primary School Teachers for Teaching Algorithmics and Programming. In Proceedings of the 13th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '18), pp. 139-144. DOI: doi.org/10.1145/3265757.3265783.

Funke, A. & Geldreich, K. (2017). Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), Erik Barendsen and Peter Hubwieser (Eds.). ACM, pp. 101-102. DOI: doi.org/10.1145/3137065.3137086.

Funke, A. & Geldreich, K. (2017). Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), Erik Barendsen and Peter Hubwieser (Eds.). ACM, pp. 57-64. DOI: doi.org/10.1145/3137065.3137067.

Geldreich, K., Funke, A. &, Hubwieser, P. (2017). Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017). Bonn: Köllen, pp. 327-334.

Funke, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2017). Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students. In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON '17), IEEE Press, pp. 1233-1240.

Funke, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2016). Primary School Teachers' Opinions About Early Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '16), ACM, pp. 135-139.

Geldreich, K., Funke, A. & Hubwieser, P. (2016). A Programming Circus for Primary Schools. In Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), pp. 46-47.

Vorträge und Workshops

  • How to Transform Programming Processes to Graphical Visualizations (wissenschaftlicher Vortrag, 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Glasgow, 24.10.2019)
  • Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (wissenschaftlicher Vortrag, 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Glasgow, 23.10.2019)
  • Alorithmik und Programmierung in der Grundschule (Vortrag, Johann-Peter-Wagner-Schule, Obertheres, 6.2.2019)
  • Algorithmen für Kinder – ein Projekt an bayerischen Grundschulen (Vortrag, 2. Symposium Informatisches Lernen zum Verstehen der digitalen Medienwelt, Wuppertal, 1.2.2019)
  • AlgoKids – Algorithmen für Kinder: Fachdidaktik (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, Dezember 2018)
  • AlgoKids – Programmierung und Algorithmik (Workshop, Fachtag Digitale Bildung, Mühldorf am Inn, 14.11.2018)
  • Programmierzirkus – Programmierung und Algorithmik in der Grundschule (Workshop, Jahrestagung des Oberbayerischen Seminars, Feldkirchen-Westerham, 27./28.11.2018)
  • Off to new shores: Preparing Primary School Teachers for Teaching Algorithmics and Programming (wissenschaftlicher Vortrag, 13th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Potsdam, 5.10.2018)
  • Programmieren im Unterricht der Mittelschule mit Scratch (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, September 2018)
  • AlgoKids – Algorithmen für Kinder: Fachwissenschaft (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, Mai/Juni 2018)
  • Willkommen im Programmierzirkus – Ein Programmierkurs für Grundschulen (Workshop, INFOS 2017 - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Oldenburg, 13.09.2017)
  • Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (wissenschaftlicher Vortrag, 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Nijmegen, 09.11.2017)
  • Programmierzirkus – Ein Programmierkurs für Kinder (Workshop, MINT-Tag für Lehramtsanwärter des oberbayerischen Seminars am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land, 13. Juli 2017)
  • Primary School Teachers' Opinions About Early Computer Science Education (wissenschaftlicher Vortrag, 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli. 26.11.2016)