Foto von Katharina Geldreich

Katharina Geldreich, M.A.

Postadresse

Postal:
Arcisstr. 21
80333 München

Dienstort

Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Michaeli)

Work:
Marsstr. 20-22(2907)/IV
80335 München

Werdegang

Katharina Geldreich ist seit Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Informatik. Ihr Arbeitsbereich umfasste zunächst die Gestaltung neuer Kurskonzepte der Informatik für Kinder im Grundschulalter und der Unterstufe sowie deren Durchführung. Seit 2018 betreut sie das Forschungsprojekt "AlgoKids – Algorithmen für Kinder", in dem insgesamt 40 Lehrkräfte aus ganz Bayern im Bereich Algorithmik und Programmierung fortgebildet und bei ersten Unterrichtsversuchen begleitet werden.

Katharina Geldreich studierte Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und absolvierte parallel die Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin (2008-2013). Im Anschluss daran absolvierte sie das hochschulübergreifende Master-Studium „Medien in der Bildung“ (2013-2015) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg. Ein Fachvolontariat im Bereich Web-Projektmanagement in der Zentrale des Goethe-Instituts führte sie 2015 nach München.

Forschungsinteressen

  • Informatik in der Primarstufe
  • Inhalte und Methoden für Programmierkurse in der Grundschule
  • Inhalte und Methoden für die Lehrerbildung im Kontext Informatik in der Grundschule

Publikationen

Graßl, I., Geldreich, K. & Fraser, G. (accepted). Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs. 16th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21).

Best, A., Fricke, M. & Geldreich, K. (2021). Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. In: Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021). Bonn: Köllen. p. 315, doi: 10.18420/infos2021_w285

Boesch, P., Geldreich, K. & Glatz, L.-A. (2021). Lehrerband starkeSeiten 7 Informatik. Handreichungen für den Unterricht. Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Boesch, P., Geldreich, K. & Glatz, L.-A. (2021. starkeSeiten 7 Informatik (Schülerbuch, zugelassen in Bayern als Unterrichtswerk für den Lehrplan Plus an Mittelschulen). Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Geldreich, K. (2021). Kleine Coder. Projekt AlgoKids: So gelingt Programmieren in der Grundschule. c't magazin für computertechnik, Heft 16.

Körber, N., Geldreich, K., Stahlbauer, A. & Fraser, G. (2021). Finding Anomalies in Scratch Assignments. 43rd International Conference on Software Engineering: Software Engineering Education and Training (ICSE-SEET). doi: 10.1109/ICSE-SEET52601.2021.00027.

Talbot, M., Geldreich, K., Sommer, J. & Hubwieser, P. (2020). Re-Use of Programming Patterns or Problem Solving? Representation of Scratch Programs by TGraphs to support Static Code Analysis. 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '20). DOI: doi.org/10.1145/3421590.3421604.

Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2020). Programming in Primary Schools: Teaching on the Edge of formal and non-formal Learning.In: Giannakos M. (eds) Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era. Lecture Notes in Educational Technology. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-15-6747-6_6

Boesch, P., Geldreich, K. & Glatz, L.-A. (2020). Lehrerband starkeSeiten 5/6 InformatikHandreichungen für den Unterricht. Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Boesch, P., Geldreich, K. & Glatz, L.-A. (2020). starkeSeiten 5/6 Informatik (Schülerbuch, zugelassen in Bayern als Unterrichtswerk für den Lehrplan Plus an Mittelschulen). Ernst Klett Verlag, Stuttgart.

Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2020). Implementierung einer Unterrichtssequenz zu Algorithmen und Programmierung in der Grundschule. Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. In: Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T, (Eds.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, kopaed.

Geldreich, K. (2019). Programmieren in der Grundschule – aber wie? In: SCHULWELT NRW – Zeitschrift für Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitungen in NRW, 1. Jg, 12/2019. S. 6-8. ISSN 2626-823X.

Geldreich, K., Simon, A. & Starke, E. (2019). Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? In: Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '19), pp. 1-7. DOI: doi.org/10.1145/3361721.3361728.

Simon, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2019). How to Transform Programming Processes to Graphical Visualizations. In: Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '19), pp. 48-56. DOI: doi.org/10.1145/3361721.3361723.

Geldreich, K., Talbot, M. & Hubwieser, P. (2019). Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen. In: Informatik für alle (INFOS 2019). Bonn: Köllen, pp. 181-190.

Geldreich, K., Simon, A. & Hubwieser, P. (2019). A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools: Theoretical Foundation and Didactic Implementation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 33 (Februar), 53-75. doi.org/10.21240/mpaed/33/2019.02.15.X.

Geldreich, K., Talbot, M. & Hubwieser, P. (2018). Off to new shores: Preparing Primary School Teachers for Teaching Algorithmics and Programming. In Proceedings of the 13th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '18), pp. 139-144. DOI: doi.org/10.1145/3265757.3265783.

Funke, A. & Geldreich, K. (2017). Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), Erik Barendsen and Peter Hubwieser (Eds.). ACM, pp. 101-102. DOI: doi.org/10.1145/3137065.3137086.

Funke, A. & Geldreich, K. (2017). Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), Erik Barendsen and Peter Hubwieser (Eds.). ACM, pp. 57-64. DOI: doi.org/10.1145/3137065.3137067.

Geldreich, K., Funke, A. &, Hubwieser, P. (2017). Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017). Bonn: Köllen, pp. 327-334.

Funke, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2017). Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students. In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON '17), IEEE Press, pp. 1233-1240.

Funke, A., Geldreich, K. & Hubwieser, P. (2016). Primary School Teachers' Opinions About Early Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '16), ACM, pp. 135-139.

Geldreich, K., Funke, A. & Hubwieser, P. (2016). A Programming Circus for Primary Schools. In Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), pp. 46-47.

Vorträge und Workshops

  • Für Informatik begeistern - vom Kindesalter bis zum Abitur (Workshop, INFORMATIK 2021 - 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 1.10.2021)
  • Programmieren in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung (Gastvortrag, Universität Hamburg, 27.9.2021)
  • Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich (Workshop, INFOS 2021 - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Online, 8.09.2021)
  • Programmieren in der Grundschule. Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung (Gastvortrag, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 23.6.2021)
  • Programmieren in der Mittelschule (Webinar, Staatliches Schulamt Nürnberg, 24.2.2021)
  • Informatik in der Mittelschule (Webinar, Ernst-Klett-Verlag, 25.1.2021)
  • Informatik in der Mittelschule – wie und wo anfangen? (Webinar, Ernst-Klett-Verlag, 6.5.2020)
  • Problemlösen und Modellieren einmal anders: Programmieren in der Grundschule (Workshop, LLL: Lehrer Lernen  von Lehrern", Zentrum Mathematik der TU München, 3.3.2020)
  • How to Transform Programming Processes to Graphical Visualizations (wissenschaftlicher Vortrag, 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Glasgow, 24.10.2019)
  • Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (wissenschaftlicher Vortrag, 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Glasgow, 23.10.2019)
  • Alorithmik und Programmierung in der Grundschule (Vortrag, Johann-Peter-Wagner-Schule, Obertheres, 6.2.2019)
  • Algorithmen für Kinder – ein Projekt an bayerischen Grundschulen (Vortrag, 2. Symposium Informatisches Lernen zum Verstehen der digitalen Medienwelt, Wuppertal, 1.2.2019)
  • AlgoKids – Algorithmen für Kinder: Fachdidaktik (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, Dezember 2018)
  • AlgoKids – Programmierung und Algorithmik (Workshop, Fachtag Digitale Bildung, Mühldorf am Inn, 14.11.2018)
  • Programmierzirkus – Programmierung und Algorithmik in der Grundschule (Workshop, Jahrestagung des Oberbayerischen Seminars, Feldkirchen-Westerham, 27./28.11.2018)
  • Off to new shores: Preparing Primary School Teachers for Teaching Algorithmics and Programming (wissenschaftlicher Vortrag, 13th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Potsdam, 5.10.2018)
  • Programmieren im Unterricht der Mittelschule mit Scratch (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, September 2018)
  • AlgoKids – Algorithmen für Kinder: Fachwissenschaft (Vortrag und Workshop, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, Mai/Juni 2018)
  • Willkommen im Programmierzirkus – Ein Programmierkurs für Grundschulen (Workshop, INFOS 2017 - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Oldenburg, 13.09.2017)
  • Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (wissenschaftlicher Vortrag, 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Nijmegen, 09.11.2017)
  • Programmierzirkus – Ein Programmierkurs für Kinder (Workshop, MINT-Tag für Lehramtsanwärter des oberbayerischen Seminars am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land, 13. Juli 2017)
  • Primary School Teachers' Opinions About Early Computer Science Education (wissenschaftlicher Vortrag, 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli. 26.11.2016)

Lehre

  • Vorlesung - Didaktik der Informatik 2 (SoSe 2021)
  • Hauptseminar - Didaktik der Informatik (WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
  • Hauptseminar - Informatik in der Unterrichtspraxis (WiSe 2020/21, SoSe 2021)
  • Proseminar - Softwaretechnik für Lehramtskandidaten (SoSe 2020, SoSe 2021)
  • Didaktisches und pädagogisches Training für Tutoren (WiSe 2016/17)

 

Betreute Abschlussarbeiten

  • MEd:Untersuchung von Lernfortschritten und Lernbarrieren in Programmierkursen für Grundschulkinder, 2020
  • BSc: Design and Implementation of a GReQL Query Editor for T-Graphs of Scratch Programs, 2020
  • BEd: Welche Vorstellungen haben Grundschulkinder vom Programmieren, 2019
  • BSc: Strukturelle Analyse von Programmen einer visuellen Programmiersprache, 2019
  • BEd: Analyse der Fragen von Grundschulkindern während eines Programmierkurses, 2017
  • BEd: Fachliche und didaktische Analyse der Fragen von Grundschulkindern während eines Programmierkurses, 2017
  • BEd: Didaktische Auswertung von Informatik-Kursen am Schülerforschungszentrum Berchtesgaden, 2017
  • BEd: Analyse von Feedback bei einem Programmierkurs für Grundschulkinder, 2016