Wissensstrukturen in Informatik

Personen: Peter Hubwieser, Andreas Mühling

Über das Projekt

Das Ziel ist die Erforschung und Klassifizierung von Wissensstrukturen die typischerweise bei Lernern in Informaitk auftreten.

Die individuellen Wissensstrukturen der Lernenden werden elektronisch mit Hilfe von Begriffsnetzen (Concept Maps) erhoben und hinsichtlich ihrer Struktur ausgewertet. Dabei kommen statistische und graph-theoretische Verfahren zum Einsatz.

Publikationen

  • Berges, M., Mühling, A., & Hubwieser, P. (2012). The gap between knowledge and ability. In Koli Calling ’12: Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (pp. 126–134). New York, NY, USA: ACM.
  • Hubwieser, Peter; Mühling, Andreas (2011): Knowpats: Patterns of Declarative Knowledge. Searching Frequent Knowledge Patterns about Object-orientation. In: Proceedings of the International Conference on Knowledge Discovery and Information Retrieval. Paris, France, October 26 - 29: ScitePress, S. 358–364.
  • Hubwieser, Peter; Mühling, Andreas (2011): What students (should) know about object oriented programming. In: Proceedings of the seventh international workshop on Computing education research. New York, NY, USA: ACM (ICER ’11), S. 77‐84.
  • Hubwieser, Peter; Mühling, Andreas (2011): Investigating cognitive structures of object oriented programming. In: Proceedings of the 16th annual joint conference on Innovation and technology in computer science education. New York, NY, USA: ACM (ITiCSE ’11), S. 377‐377.