Softwaregestützte Erforschung von Lehr-Lern Effekten

Personen: Peter Hubwieser, Andreas Mühling

Über das Projekt

Das Projekt untersucht die Möglichkeiten und Grenzen, mithilfe von Software die Effekte von Unterricht messbar zu machen.

In einem ersten Schritt wird dabei die inhaltliche Struktur von Lehrmaterial analysiert und mit der Entwicklung der kognitiven Strukturen der Lernenen verglichen. Interessant sind hierbei vor Allem die Entdeckung von Vorrangrelationen innerhalb des Lehrmaterials bzw. die Abhängigkeiten innerhalb einer Wissensstruktur.

Publikationen

  • Mühling, A., & Hubwieser, P. (2012). Towards software-supported large scale assessment of knowledge development. In : Koli Calling ’12, Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (pp. 145–146). New York, NY, USA: ACM. Retrieved from doi.acm.org/10.1145/2401796.2401818
  • Hubwieser, P., & Mühling, A. (2012). A Social Network for Learning: Supporting Collaborative Learning based on the Ontology for Educational Knowledge. In Proceedings of the 4th International Conference on Knowledge Management and Information Sharing. Barcelona, ,Spain, October 4-7 (pp. 298–301). ScitePress Digital Library. Retrieved from www.scitepress.org/DigitalLibrary/
  • Hubwieser, Peter; Mühling, Andreas (2011): Knowpats: Patterns of Declarative Knowledge. Searching Frequent Knowledge Patterns about Object-orientation. In: Proceedings of the International Conference on Knowledge Discovery and Information Retrieval. Paris, France, October 26 - 29: ScitePress, S. 358–364.