Meldungen

15-Jährige auf gutem Niveau im Studienschwerpunkt Lesen, in Mathematik und Naturwissenschaften [mehr]


Im Dezember 2019 erscheint beim Wissenschaftsverlag Nomos der gemeinsam von der Forschungsgruppe Evidenzpraktiken verfasste Sammelband „Wissen und Begründen – Evidenz als umkämpfte Ressource in der Wissensgesellschaft“, herausgegeben von Karin Zachmann (Professur für die... [mehr]


Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie haben in einer Studie das Meldeverhalten von Schülerinnen und Schülern im Mathematik- und Deutschunterricht untersucht und dabei einen besonderen Fokus daraufgelegt, ob es einen Zusammenhang... [mehr]


Am 3. Dezember wird die neue PISA-Studie veröffentlicht. Für Ihre Berichterstattung haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zum deutschen Teil der Studie zusammengestellt. Gern steht Ihnen darüber hinaus das Team des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien... [mehr]


Evidenzorientierter Unterricht ist in aller Munde – doch wie können Lehrkräfte die oft unübersichtliche Forschungslage zu einem bestimmten Thema überblicken? Und wie können aktuelle Forschungsbefunde verständlich aufbereitet werden? [mehr]